Bis 1999 hat das Bundesamt des Deutschen Pfadfinderbundes Mosaik (DPBM) den Pfadfinder­einkauf PEK angeboten. Doch in jenem Jahr wollte man diesen Service auslagern, da der Platz nicht mehr reichte und der Aufwand zu groß wurde. Man suchte jemanden, der dies für den DPBM übernimmt.

Und fand in Michael Hackauf (Hacki) jemanden, der dies für seinen Stamm Condor in Brühl bei Köln bereits seit mehr als 10 Jahren angeboten hatte. So übernahm er 1999 diese Aufgabe zu­nächst für den DPBM. Hacki selbst ist seit 1983 Pfadfinder. Und so kennt er natürlich aus eige­ner Erfahrung von zahlreichen Fahrten und Lagern die Bedürfnisse von Pfadfindern.

Mit der Zeit vergrößerte sich das Sortiment und der Kundenkreis. Mittlerweile umfasst der Kun­denkreis Pfadfinder und Jugendgruppen aus allen Bünden und Verbänden in ganz Deutschland. Und sogar aus Europa treffen immer wieder Bestellungen ein.
Zu unseren Kunden zählen Stämme der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), des BdP (Bund der Pfadfinder), des VCP (Verband Christlicher Pfadfinder), des REGP (Ring evangelischer Gemeindepfadfinder), der Waldjugend, usw.

Das Sortiment umfasst sämtliche Ausrüstung, die der einzelne Pfadfinder benötigt, wie z.B. Fahrtenhemden, Takelblusen, Jujas, Abzeichen, Kochgeschirr, und und und....

Aber auch die Meuten-, Sippen- oder Stammesführung wird fündig: Kohten, Jurten, weiße Zel­te, Zeltzubehör, Kocher, Fackeln, etc. gehören selbstverständlich zum Sortiment.

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit einer professionellen Stickerei zusammen, so dass wir auch sämtliche Stammes- oder Bundesabzeichen sticken lassen.

Viele unserer Artikel lassen wir von einer Schneiderei selbst fertigen, wie z.B. Fahrtenhemden, Halstücher oder Takelblusen. Habt Ihr besondere Wünsche, wie eigene Halstücher oder Takel­blusen in einer anderen Farbe, so meldet Euch!

Seit 2012 sind wir im Südschwarzwald, im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz zu Hause. Solltet Ihr in dieser Ecke beheimatet sein, so könnt Ihr die Artikel gerne auch bei uns ausprobieren, anschauen und abholen.

Wichtig ist uns die Nähe zu den Pfadfindern, unseren Kunden: Ihr erreicht uns täglich zwischen etwa 8 und 20 Uhr telefonisch, auch am Wochenende. Bestellungen können telefonisch, per Mail, im Webshop, aber auch per WhatsApp oder Telegram aufgegeben werden.

Und natürlich soll die Bestellung auch schnell bei Euch sein. Wenn die Ware vorrätig ist, geht sie bei einer Bestellung bis 12 Uhr meist noch am gleichen Tag raus. Und ist meistens schon am nächsten Werktag bei Euch, falls Ihr in Süd- oder Westdeutschland wohnt. In den Norden und Osten kann es auch zwei Tage dauern.

Und eine Bitte: Falls Euch etwas in unserem Sortiment fehlt, so sagt es uns. Auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne an.

Bei uns darf natürlich jeder bestellen, egal ob Pfadfinder oder nicht.